Home | Über mich | Berufsmöglichkeiten | Häufig gestellte Fragen | Kontakt

Über mich / Mein (Schiffs-) Leben

Geboren wurde ich 1970 im preußischen Bad Liebenwerda im Herzen der Region Berlin-Leipzig-Dresden. Meine Ausbildung zum Restaurantfachmann habe ich noch vor der Wende 1989 in der DDR abgeschlossen, bevor sich das TOR ZUR WEITEN WELT rechtzeitig für mich öffnete.

BAYERN ist meine zweite Heimat. Hier lebte und arbeitete ich 1990/91 in München. In den Jahren 1994 bis 1996 machte ich meinen Restaurantmeister und den staatlich anerkannten Hotelbetriebswirt an einer renommierten Hotelfachschule. Nach Stationen als Gastronomieleiter und Hotelleiter im Norden Deutschlands, kehrte ich 1998/99 mit meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau nach München zurück.

Im Jahr 2005 wurde ich in Bad Tölz sesshaft, wo ich seither mit meiner Frau und meinem Sohn lebe.

Im April 1991 heuerte ich für Celebrity Cruise Line in MIAMI an. Nach einer 14-tägigen Unterweisung in einem Hotel am OCEANDRIVE Miami Beach führte mich mein erster Vertrag auf die 5* MS Meridian. Auf diesem großen Schiff mit ca. 1000 Crewmember und ca. 1800 Passagieren fühlte ich mich in einer 4-Personen-Kabine nicht wohl. Mein Englisch war schlecht, und ich war von der großen, weiten Welt auf einmal überrollt. Deshalb kündigte ich bereits nach 2 Monaten meinen Vertrag und flog zurück. Es zog mich für 1 Jahr nach England ins Devonshire Arms Hotel & Spa und dann ins Leeds HILTON, wo ich mein Englisch verbesserte und wo mich die Sehnsucht nach dem Arbeiten auf Schiffen erneut einholte.

Im April 1992 heuerte ich bei CUNARD Cruise Line an, und es begannen meine Jahre als Weltenbummler.

 

1992 – 1994 CUNARD Line 5* MS Sagafjord &
5* MS Vistafjord

Während 5 langen Verträgen als Restaurant- bzw. Barsteward machten wir eine Weltreise, kreuzten 2 Monate in Alaska, verbrachten viel Zeit in der Karibik, umkreuzten die USA von Montreal bis Vancouver durch den Panama-Kanal und verbrachten die Sommermonate in der Ostsee und in den traumhaften Fjorden von Norwegen. Zwischen den Verträgen brachte mich die Liebe nach Miami/ Florida, nach Kalifornien, für 2 Monate nach Tel Aviv/ Israel und für 1 Monat nach Barcelona/ Spanien.

2000 – 2003 Hapag Lloyd MS c. Columbus
Mit 29 war ich immer noch der Leidenschaft der Weltmeere unterlegen. Ich fuhr erst als Assistant Maitre d‘ und später als Maitre d‘ Hotel 7 fantastische Verträge. Eine weitere Weltreise und viele traumhafte Orte dieser Welt bereisten wir. Meine Frau arbeitete auch 3 Verträge mit mir. Gemeinsam erlebten wir Norwegens Fjorde, die Ostsee, Afrika, Asien, Lateinamerika, Hong Kong, Sydney, Neuseeland, Hawaii, New York, Chicago und die Großen Seen. Zwischen den Verträgen lebten wir je 3 bzw. 2 Monate in Malaga und Sevilla/ Spanien.

2003 bis 2005 Grand Circle River Cruise &
Viking River Cruises

Als Hotelmanager auf der MS Symphony und der MS Viking Pride durfte ich dann noch die Faszination der Fluss-Kreuzschifffahrt zwischen Budapest und Amsterdam kennenlernen. Danach arbeitete ich noch eineinhalb Jahre im 5* Superior Seehotel Überfahrt am Tegernsee und bin seit 2007 selbstständig. Seit 2008 bin ich stolzer PAPA.

 


© Swen Kaiser | Impressum| Datenschutz